Warum kann ich während eines Sonnenuntergangs direkt in die Sonne schauen, aber nicht zur Mittagszeit?


Warum soll man nicht direkt in die Sonne schauen?

Die größte Gefahr ist ein Schaden an der Netzhaut, insbesondere der Makula. Durch das Sonnenlicht können schädliche Stoffe entstehen und so nachhaltig Schaden anrichten. Eine irreversible Folge ist die sogenannte Makuladegeneration, die sogar zum Erblinden führen kann.

Was passiert wenn man direkt in die Sonne schaut?

Das Sonnenlicht enthält Ultraviolettstrahlen, welche das Auge ab einer gewissen Intensität schädigen. Wer direkt in die Sonne blickt, kann Verbrennungen auf der zentralen Netzhaut erleiden, die zu einem Verlust der Sehschärfe oder im Extremfall sogar zur Erblindung führen. Auch auf der Hornhaut drohen Verletzungen.

Wo steht die Sonne zwischen Mittag und Abend?

Auf der Südhalbkugel geht die Sonne im Osten auf, steht mittags im Norden und geht abends im Westen wieder unter. Bei uns auf der Nordhalbkugel geht sie ebenso im Osten auf und im Westen unter, steht tagsüber allerdings im Süden.

Wann darf man nicht in die Sonne schauen?

Bei Sonnenfinsternis niemals in die Sonne blicken

Die gefährlichen UV-Strahlen gelangen beim direkten Blick in die Sonne durch die Pupille ins Augeninnere und werden dort auf der äußerst empfindlichen Netzhaut gebündelt. Die Bündelung findet an der Stelle des schärfsten Sehens statt, der Makula.

Ist Sonne gut für die Augen?

Dass zu viel Sonnenlicht der Haut schadet, ist hinlänglich bekannt. Doch auch an den Augen können Sonnenstrahlen gravierende Schäden verursachen. Nicht nur unsichtbare UV- und Infrarotstrahlen, sondern auch das sichtbare Licht können zu Photokeratitis, grauem Star, Makuladegeneration oder Tumoren führen.

  Höhenlage eines Punktes auf der Erde

Kann man mit einer schweißerbrille in die Sonne schauen?

Um ohne Folgen direkt in die Sonne schauen zu können ist ein hoher Augenschutz nötig. Deshalb sind nur Schweisserbrillen mit einem Schutzlevel von 14 und höher eine Option. Alle Klassifikationen darunter können Augenverletzungen hervorrufen und sind deshalb nicht geeignet.